top of page

Objektkunst

Stoff, Holz, Kunststoff, Text und Illustration – Objektkunst

WortReich

Diese Objektkästen enthalten vermeintlich sinnlose, fast schon dadaistisch anmutendene Kurz-Texte, die mit einer 80 Jahre alten Schreibmaschine getippt wurden. Sie stellen ein Experiment zur Handlungsfähigkeit von Künstlerinnen dar, die auch heutzutage häufig weniger Chancen der Berufsausübung haben, als männliche Kollegen. Aufhänger hierfür war eine Ausstellung zu Annette von Droste-Hülshoff, die im 19. Jahrhundert, selbst als Adelige, einen schweren Stand als Künstlerin in der Männerdomäne hatte.

Die Texte in den Boxen zeigen, was sich mit der eingeschränkten Auswahl von acht Buchstaben und zwei Ziffern des Ausstellungstitels »Aber nach 100 Jahren« zu Papier bringen lässt.

In der Box Nummer 1 findet sich der Satz »Bejahe Chancen«.​

Mehr unter www.annetteprojekt.de

bottom of page